Pressemitteilung 16.08.2007

eingestellt von Dr. Hans-Heiner Decker

Am 15.08.07 gründeten die Ärztegenossenschaft Westfalen-Lippe eG, der Gesundheitsverbund Jülicher Land eG und das Gesundheitsnetz Leverkusen eG den Gesundheitsverbund West (GV-West eG i.G.). Sie trafen sich in Jülich, um diese überregionale Genossenschaft zu bilden.

Sitz der neuen Ärztegenossenschaft wird Leverkusen sein. Als Aufsichtsratsvorsitzender wurde Dr. med. Bodo Denhoven aus Leverkusen gewählt. Dr. rer. nat. Manfred Klemm aus Leverkusen, Dr. med. Hubertus Koenen aus Jülich und Dr. med. Hans-Heiner Decker aus Arnsberg in Westfalen bilden gemeinsam den Vorstand des ärztlichen Unternehmens.

„Ziel des neuen Verbundes ist die Zusammenführung der ständig wachsenden Zahl kleinerer und größerer Ärztegenossenschaften in Nordrhein-Westfalen. Mit GV-West eG als Meta-Ebene wird beabsichtigt, das Vertragsgeschäft mit Krankenkassen, weiteren Kostenträgern und anderen Partnern im Gesundheitswesen voranzutreiben und zu straffen, “ erklärt der designierte Vorstandsvorsitzende Dr. Klemm.

Die operative Ebene verbleibt im Wesentlichen jedoch bei den einzelnen Mitgliedsgenossenschaften. „Auch Praxisnetze und Berufsverbände der Ärzte können so die Mitgliedschaft beantragen und auf diesem Weg vom zunehmenden Vertragsgeschäft außerhalb kollektiver Verträge zwischen Krankenkassen und den KVen des Landes profitieren“ betonte Dr. Koenen in der ersten Presseerklärung des neugewählten Vorstandes.

„Viele Ärztenetze haben längst erkannt, dass in der Rechtsform als eingetragene Genossenschaft den Ärzten sowohl wirtschaftliche Vorteile als auch berufspolitische Interessenvertretung ermöglicht werden. In diesem Sinn werden wir dort agieren, wo andere schon längst von der Politik an einer wirksamen Vertretung von Interessen der Ärzte gehindert wurden“ ergänzte Dr. Decker die Stellungnahmen seiner Vorstandskollegen und forderte gleichzeitig die Ärzteschaft in Nordrhein Westfalen auf, die Angebote der Ärztegenossenschaften offensiv zu nutzen und jetzt die Mitgliedschaft zu erwerben. So haben sich schon am Gründungstag weitere Ärztegenossenschaften gemeldet, die möglichst bald dem GV-West eG beitreten wollen.

Für den Vorstand des GV-West eG :

Dr. rer. nat. Manfred Klemm

Dr. med Hubertus Koenen